Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Informationsgespräch: +49 7621 9359905
Vereinbaren Sie Ihr kostenloses Informationsgespräch: +49 7621 9359905

Leben in der Schweiz

Leben in der Schweiz - "Hilfe, die Deutschen kommen!“

 

So titelte eine Schweizer Boulevardzeitung vor ein paar Monaten. Etwa 170 000 sind es bis jetzt. Und es werden täglich mehr.


Schweizer Unternehmen suchen händeringend nach hochqualifizierten Arbeitskräften - da ist es naheliegend auch Kräfte im Nachbarland zu suchen - und zu finden.
Im Zuge des Freizügigkeitsabkommens zwischen der Schweiz und der EU sind am 1. Juni die Zuzugsbegrenzungen gefallen. Kein Wunder also, dass die Deutschen gerne kommen und auch gerne in der Schweiz als Verstärkung willkommen geheißen werden.
Ein Beispiel aus der "Praxis":

Johannes Müller hat es noch keinen Tag bereut, dass er vor zwei Jahren seine
Familie und seine Sachen eingepackt hat, um von München nach Zug in der Schweiz zu ziehen.
Building Technologies (SBT) hat der IT-Spezialist seinen Traumjob gefunden. Derhat der IT-Spezialist seinen Traumjob gebunden. Als Elektrotechniker hat er eine Kommunikationsplattform im Intranet entwickelt: für den globalen Wissensaustausch im Unternehmen.
Seine Frau hatte ebenfalls Glück. Sie ist Ärztin, und auch im Medizin- und Pharmabereich herrscht Arbeitskräftemangel. „Gute Arbeit wird hier wertgeschätzt“, sagt der 41-Jährige. „Auf dem deutschen Arbeitsmarkt scheint häufig die einzige Wertschätzung zu sein, dass du nicht gekündigt wirst.“
Leben in der Schweiz - Viel Geld - viel Arbeit.

42 Wochenstunden und weniger Feiertage

Und so fühlt er sich privat und beruflich wohl, auch wenn in der Schweiz durchaus hart gearbeitet wird. 42 Wochenstunden sind normal, Urlaub und Feiertage gibt es deutlich weniger als in Deutschland. Man muss schon gern arbeiten in der Schweiz. Aber das tut man auch. Und man wird ja dafür entsprechend entlohnt, wenngleich die Lebenshaltungskosten im Gegenzug deutlich höher sind.

Quelle : Artikel von Focus Online vom 06.06.2007

Unsere Bürozeiten: Mo-Fr 09.00 bis 18.00 Uhr, Telefonische Erreichbarkeit Mo-Sa 06.00 bis 22.00 Uhr                              Noch Fragen? Gerne stehen wir Ihnen zur Seite! +49 7621 9359905+49 7621 9359905

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Grenzgänger Experten Lörrach-Brombach - über 30 Jahre Erfahrung

Anrufen

E-Mail

Anfahrt